Vorschulischer Bereich (66 Beiträge, Seite 1/7)
Integration von beeinträchtigten Kindern in oberösterreichischen Regelkindergärten: fördernde und hemmende Faktoren aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte und Leiter/-Innen der Kinderbetreuungseinrichtungen
Autor:in - Eva Kühner
Copyright: © Eva Kühner 2018
Aufspieldatum: 12.12.2019
Qualifizierung zur Inklusionsassistentin – Erste Erfahrungen aus dem Reutlinger Praxisforschungsprojekt
Autor:innen - Jo Jerg, Stephan Thalheim
Copyright: © Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2004
Aufspieldatum: 16.08.2018
Die Dialogspirale von Milani Comparetti in der Elementaren Musikpädagogik
Autor:in - Christine Knoll-Kaserer
Copyright: © Christine Knoll-Kaserer 2014
Aufspieldatum: 17.06.2015
Wenn Verhalten Probleme macht!
Ein Denkanstoß für neue Wege in der Arbeit mit Kindern mit Problemverhalten im Kindergarten
Autor:innen - Manfred Hofferer, Renate Fanninger, Stefan Royer
Copyright: © Institut für Kommunikationspädagogik 1999
Aufspieldatum: 09.03.2011
Zusammenfassung: In den Kindergärten gibt es immer mehr Probleme mit verhaltensauffälligen Kindern. Mit diesem Beitrag geben die Autoren Anregungen, wie man die Rahmenbedingungen in der Kindergärten besser gestalten kann. "Das Institut für Kommunikationspädagogik hat, aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit Gruppen von Kindern mit Problemverhalten sowie in der Arbeit mit Kindergärten, ein Therapiesystem entwickelt, das die besonderen Bedürfnisse und Problemlagen dieser Kinder berücksichtigt und das auf den Kindergarten, mit wenigen Modifikationen, angewendet werden kann." (A.W., 3. Nov. 1999)
Gemeinsam leben lernen
Behinderte und nichtbehinderte Kinder im integrierten Kindergarten
Autor:in - Judith Kessler
Copyright: © Jugend und Volk 1986
Aufspieldatum: 30.11.2010
Zusammenfassung: Seit Herbst 1978 gibt es in Innsbruck in der Sonnenburgstraße den ersten integrierten Kindergarten in Österreich, in dem behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam spielen, lernen, leben. Dieses gemeinsame Leben lernen der Kinder und Erwachsenen, das Geschehen im Kindergartenalltag, das oft wilde/lustige/innige/widersprüchliche Mit- und Durcheinander soll durch dieses Buch für andere nachvollziehbar werden. Behinderungen sollen als Teil eines neuen, gemeinsam erprobten Zusammenlebens in einem oft völlig neuen" sozialen Kleid" erkennbar werden. Die ersten Gruppenversuche, das Lernen von und mit schwerstbehinderten Kindern, aufgezeigt an konkreten Beispielen, die Schwierigkeiten mit verhaltensauffälligen Kindern im gemeinsamen Alltag und die Erfahrungen bezüglich des Stellenwertes und der Form der Therapie im Kindergarten sind die inhaltlichen Schwerpunkte rund um die Integration als gemeinsames Lernen. (aus dem Klappentext)
Partecipazione, progettazione, cento linguaggi
Der reggianische Ansatz im Elementarbereich
Autor:in - Michael Göhlich
Copyright: © Michael Göhlich 1998
Aufspieldatum: 05.08.2010
Zusammenfassung: Am nächsten Tag stellen die Kinder fest, daß der Schattenvogel wieder in der gleichen Spur entlang fliegt. Sie merken, daß es mit der Sonne zusammenhängt. Die Kinder haben ihre eigenen Gedanken dazu: Die Sonne scheint auf den Vogel, weil der Schatten des Vogels diese Straße kennt, wie wir unseren Weg nach Hause kennen. Der Kindergarten - als System von Kommunikation, Beziehung, Bewegung, in das soziale System des Gebietes integriert - soll einen intensiven dynamischen Austausch zwischen Kind, Erzieher, Eltern verwirklichen.
Qualitätsmerkmale von Kindergärten und soziale Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
Autor:in - Gottfried Wetzel
Copyright: © Gottfried Wetzel 2000
Aufspieldatum: 26.05.2010
Zusammenfassung: In Österreichs Kindergärten wird die Integration von Kindern mit Behinderungen zunehmend verwirklicht. Zudem hat auch in diesem Bereich die Evaluations-Debatte Einzug gehalten. Wetzel geht in seinem Artikel darauf ein, daß bei der praktischen Umsetzung von Neuerungen wie der Integration im Kindergarten ebenso auf die Sicherung der Qualität auf allen Ebenen (Struktur, Prozeß und Ergebnis) zu achten ist. Ein Grund dafür ist auch die Notwendigkeit die hohen Erwartungen z.B. von Eltern-Seite erfüllen zu können.
Betreuungsqualität in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen
- Fragen, Antworten und weiße Flecken -
Autor:in - Maria Kron
Copyright: © Si:So - Siegen:Sozial 1999
Aufspieldatum: 25.05.2010
Aggressionen im Vorschulalter
Eine kritische Betrachtung der kindlichen Verhaltensauffälligkeit
Autor:in - Katharina Allgeuer
Copyright: © Katharina Allgeuer, März 1998
Aufspieldatum: 27.07.2009
GEMEINSAM EIN STÜCK DES WEGES GEHEN
Familienbegleitung in der Frühförderung unter besonderer Berücksichtigung der Beziehung zwischen Eltern und Frühförderin
Autor:in - Cornelia Köll-Senn
Copyright: © Cornelia Köll-Senn 2003
Aufspieldatum: 29.04.2009